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Laden in drei Schritten
Mit Ladekarte:
Ladekarte vor den kontaktlosen Kartenleser unterhalb des Bildschirms halten
Mit Lade-App:
Ladestation in Lade-App auswählen und den Anweisungen folgen
Mit QR-Code:
QR-Code über dem gewählten Ladestecker scannen und den Anweisungen folgen
- Fahrzeug mit Ladekabel verbinden
- Ladesäule mit Ladekabel verbinden
- Gegebenenfalls Fahrzeug verriegeln
- Ladevorgang beginnt
- Gegebenenfalls Fahrzeug entriegeln
- Ladekabel am Fahrzeug trennen
- Ladevorgang endet automatisch
- Oder mit Ladekarte, Ladeapp oder QR-Code beenden
Mit Ladekarte:
Ladekarte vor den kontaktlosen Kartenleser unterhalb des Bildschirms halten
Mit Lade-App:
Ladestation in Lade-App auswählen und den Anweisungen folgen
Mit QR-Code:
QR-Code über dem gewählten Ladestecker scannen und den Anweisungen folgen
Gewähltes Ladekabel mit dem Fahrzeug verbinden
Mit Ladekarte:
Ladekarte erneut vor den kontaktlosen Kartenleser unterhalb des Bildschirms halten
Mit Lade-App:
Anweisungen zum Beenden in der Lade-App folgen
Mit QR-Code:
Anweisungen auf der Website folgen (QR-Code)
Ladekabel abziehen und zurück in die Ladestation stecken
FAQ
Unsere öffentlichen Ladesäulen sind für jeden Elektromobilistinnen und Elektromobilisten in Hamburg zugänglich. Zu diesen bieten wir allen Ladestromanbietern (EMP) einen diskrimierungsfreien Zugang. Dementsprechend können unsere Ladesäulen mit Ladekarten oder Ladeapps von mehr als 50 Ladestromanbietern oder per QR Code von den Elekromobilisten genutzt werden.
Wir versorgen alle Ladesäulen mit 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen.
Die Ladedauer hängt vor allem von Fahrzeugtyp, Batteriekapazität und der verfügbaren Ladeleistung ab. Für eine Reichweitenverlängerung von 100 Kilometern braucht es bei der üblichen Ladeleistung von 11 kW eineinhalb bis zwei Stunden. An einer Schnellladestation können – je nach Fahrzeug – 10-15 Minuten ausreichen. Genaue Angabe sind in den Herstellerangaben des Fahrzeugs oder im Fahrzeugdisplay während des Ladevorgangs zu finden.
Bei unseren AC-Ladesäulen bleibt das Kabel auch nach Abschluss des Ladevorgangs verriegelt und kann nur von demjenigen, der den Ladevorgang gestartet hat, entriegelt werden. Bei unseren DC-Ladern wird das Kabel automatischdurch das Fahrzeug freigegeben, sodass andere es abziehen und laden können. Bitte nutze die App-Benachrichtigungen, um über das Ladeende informiert zu werden und die Parkzeit entsprechend zu planen.
Die tatsächliche Ladeleistung kann vom Fahrzeug begrenzt werden und hängt von Batteriezustand, Temperatur und Ladeelektronik ab. Die Säulenleistung ist der Maximalwert.
Störungen und Vandalismusfälle können über unsere Service-Hotline oder per Mail gemeldet werden. Die Kontaktdaten findest du auf der Seite Öffentliches Laden.
Wir analysieren u.a. den aktuellen und künftigen Bedarf sowie Verkehrsaufkommen, Netzanbindung und kommunale Planungen. Ziel ist eine bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur mit optimaler Erreichbarkeit für alle Elektromobilistinnen und Elektromobilisten. Im Rahmen der laufenden Konzession planen und errichten wir Ladeinfrastruktur innerhalb der uns zugewiesenenen Ausbaugebiete.
Standortvorschläge innerhalb unsererer Ausbaugebiete nehmen wir gerne über unsere Standortwunschkarte entgegen. Die Karte und weitere Informationen zum Prozess findest du auf der Seite Öffentliches Laden.